Mein Leitbild.


Das Leitbild beschreibt aufgrund der Dynamik der gesellschaftlichen Veränderungen in den Bereichen Arbeit und Betrieb keinen Zustand. Das Leitbild formuliert Zielvorstellungen, Qualitätsansprüche und Grundsätze meines Unternehmens, an denen ich mich orientiere und an denen ich meine Arbeit messen (lassen) will.

Meine Dienstleistung: Beratung

Meine Beratungsfelder sind so vielfältig wie die Anforderungen meiner Kunden. Die Beratungsbereiche umfassen dabei mittlerweile folgende Bereiche: Arbeitssuche, Berufsberatung, Existenzgründung, Krisenberatung, Marketing, Personalsuche und Personalauswahl.

Diese Beratungsbereiche bilden – je nach Projektlage - temporär thematische Schwerpunktsetzungen und damit dann auch phasenweise ein Kerngeschäft. Dies ist abhängig von der sich ändernden Struktur im Bereich der öffentlichen und privaten Auftraggeber, aber auch der gesellschaftlichen Veränderungen im Bereich „Betrieb“ und „Arbeit“. Meine Kernkompetenz lässt sich dabei in allen Beratungsbereichen mit folgenden Begriffen beschreiben:

Lösungsorientierung

Als Berater oder Ratgeber entwickle ich für meine Kunden und mit ihnen zusammen Lösungen. Um dabei das Beste herauszuholen, setze ich mein Expertenwissen ein. Aber ich bin dabei kein Besserwisser. Mir ist immer bewusst, dass jedes Problem und jede Aufgabenstellung anders ist. Deshalb beginnt jede meiner Beratungen mit einer ganzheitlichen Analyse der spezifischen Situation.

Methode: Kritischer Blick

Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit ist mir sehr wichtig. Ich will meinen aber nicht um jeden Preis gefallen. Das ist ein Vorteil: Weil ich von außen komme, werfe ich einen neutralen Blick auf die bestehenden Probleme und Ausgangssituationen. Was ich vorfinde, was ich sehe und was ich darüber denke, werde ich meinen Kunden auch offen und ehrlich mitteilen. So werden ich gemeinsam mit meinen KundInnen auch zu den Problemursachen kommen.

Ziel: Umsetzungsbegleitung

Einen guten Rat zu akzeptieren, fällt manchmal schon schwer genug. Diesen Rat auch in die Tat umzusetzen, noch mehr. ich will nicht nur einen guten Rat geben und dann wieder verschwinden: ich will die Umsetzung unserer Ideen und Lösungen begleiten. Wir versuchen, alle Beteiligten und alle Betroffenen mit ihrem Erfahrungswissen in die Veränderungsprozesse einzubeziehen.

Zur regelmäßigen internen und externen Überprüfung der Qualität unseres Unternehmens arbeiten wir auf der Grundlage eines Managementsystems.

Wir lernen im Vorwärtsgehen!

Ich überprüfe meine Praxis und meine Qualitätsansprüche regelmäßig. Ich bin offen für Veränderung, baue auf Bewährtem auf und beziehe sich verändernde Anforderungen in die Weiterentwicklung meiner Arbeit ein. Flexibilität verwechsle ich nicht mit Beliebigkeit: Ich orientiere mich an fachlichen und inhaltlichen Grundsätzen und vertrete sie.

Zur Unterstützung meiner Veränderungs- und Lernprozesse setzen ich insbesondere auf die regelmäßige Überprüfung der Zufriedenheit meiner KundInnen und AuftraggeberInnen.

Mein Anspruch: Ich will zu den Besten gehören und mich im Markt behaupten

Ich agiere in einem hart umkämpften und anspruchsvollen Markt, in dem nur die besten sich langfristig werden behaupten können. Die messbare Qualität meiner Dienstleistungen und ihr Erfolg für meine Kund/innen entscheidet darüber, ob mir dies gelingt.

Ich bin mir der Verantwortung für diese gleichbleibend hohe Qualität bei individueller Ausrichtung meiner Arbeit an den Kundenwünschen und der damit einhergehenden Auswirkungen für unsere Arbeitsergebnisse bewusst. Deshalb setze ich mich mit den fachpolitischen Grundsätzen und den Rahmenbedingungen am Markt auseinander und verfolge die Geschäftsziele für mein Unternehmen.

Die Zukunftsfähigkeit meines Beratungsansatzes hängt maßgeblich auch von Qualifikation und Engagement von externen BeraterInnen ab, die in einzelnen Projekten zum Einsatz kommen könnten. Kompetenzerweiterung und Flexibilität ist dabei ein wichtiger Maßstab meiner Qualität.

Die Personalführung, auch gegenüber den externen BeraterInnen, von Olczyk. BeratungsUnternehmer. richtet sich an folgenden Grundsätzen aus:

  •  Information & Beteiligung der Mitarbeiter/innen und der externen BeraterInnen
  • Initiative & Engagement
  • Lernen & Weiterbildung
  • Kollegialität & Wertschätzung
  • Kritikfähigkeit & Kritikbereitschaft
  • Vertrauen & Delegation

Arbeit ist nicht das ganze Leben. Die Frage, ob wir arbeiten, um zu leben, oder Leben, um zu arbeiten, ist für mich nicht eine rein philosophische Fragestellung. Gerade da meine Beratungen immer im Spannungsfeld dieser Fragestellungen stehen, unterstützen ich meine MitarbeiterInnen und BeraterInnen im Rahmen der Möglichkeiten meines Betriebes in Fragen der gesunden Lebensführung und fördere nach Möglichkeit ihr bürgerschaftliches Engagement.

Mein Weg: Klarheit und Verantwortlichkeit

Das Kommunikationsverhalten von Olczyk. BeratungsUnternehmer. nach innen und nach außen ist fast immer entscheidend für das Gelingen von Projekt- und Beratungsansätzen. Kommunikation ist daher unser wesentliches Qualitätsmerkmal – gerade aufgrund der unterschiedlichen Kundengruppen, die auf meine Beratungsdienstleistungen zurückgreifen. Dabei ist es ebenso wichtig, gemeinsam am Erscheinungsbild meines Betriebes zu arbeiten, auf ein abgestimmtes Auftreten zu achten und mein Image in gemeinsamer Verantwortung zu gestalten. Dabei orientieren ich mich in meiner Arbeit und in meinen Dienstleistungen an folgenden Verhaltensweisen:

  • Eindeutigkeit in unseren Handlungen und Äußerungen
  • Schnelligkeit und Verbindlichkeit in der Umsetzung
  • Systematik und Achtsamkeit bei der Lösung von Aufgaben und Problemen

Unter Beachtung aller Richtlinien und Vorgaben durch die Auftraggeber verhalten ich mich verantwortlich und parteilich im Interesse meiner KundInnen und vermeide unnötige Bürokratie.

Chancengleichheit: Auf allen Ebenen eine Grundvoraussetzung

Chancengleichheit ist in allen Lebens- und Arbeitsbereichen nur erreichbar, wenn Frauen und Männer sich gemeinsam für Gleichstellung einsetzen. Eine bewusste Auseinandersetzung mit traditionellen Rollenbildern und ein Perspektivenwechsel sind dafür die grundlegende Voraussetzung.

Das Leitbild Geschlechterdemokratie ist eine Gemeinschaftsaufgabe. Es strebt eine Entwicklung von Unternehmenskultur und -struktur an, die die Verschiedenheit der Individuen und ihre Lebenslagen nicht nur zulässt, sondern auch als Wert anerkennt. Dafür will ich in meinem Unternehmen und in meinem Netzwerk von externen BeraterInnen im Rahmen der betrieblichen Möglichkeiten die Vereinbarkeit von Familie (Erziehungs-, Pflegearbeit) und Beruf fördern (Arbeitszeiten, Präsenzregelungen, etc.) und in der in der fachlichen Arbeit die Förderung der Chancengleichheit zum Qualitätsstandard machen.

Bremen / Delmenhorst / Oldenburg, den 01.01.2020